Nachrichten

Wie können Sie Ihren Bodenbelag mit Vinyl aufwerten?
Wie können Sie Ihren Bodenbelag mit Vinyl aufwerten?

Der Fußboden ist die am meisten beanspruchte Oberfläche. Wenn Sie auf der Suche nach einem Bodenbelag sind, der Eigenschaften wie Ästhetik, Festigkeit, Verschleißfestigkeit, Feuchtigkeitsbeständigkeit, Abrieb- und UV-Beständigkeit sowie Pflegeleichtigkeit mit Ihrem alten Bodenbelag verbindet, dann sollten Sie an laminat verlegen welche richtung denken. Eine solche Beschichtung kann erfolgreich jede Holzart, Keramikfliesen, Marmorsplitter, Naturstein, Leder, Teppiche, Stoffe und vieles mehr imitieren. Die Oberfläche des Bodens kann glänzend oder matt, glatt oder geriffelt sein. Die Zeichnung sieht so natürlich aus, dass kein Zweifel daran besteht, dass es sich um einen hochwertigen Bodenbelag handelt.

Wie wird er hergestellt?

Der heute auf dem Markt befindliche Vinylbodenbelag ist mehrschichtig. Dies gewährleistet seine hohe Verschleißfestigkeit und andere Eigenschaften.

Die oberste Schicht besteht aus thermoplastischem oder hochfestem Vinyl. Diese Schicht ist völlig transparent und dient dem Schutz des Belags vor mechanischer Beschädigung, vor dem Einfluss von Chemikalien, vor Stößen und Reibung sowie vor scharfen Gegenständen. Die Widerstandsfähigkeit des Materials hängt von der Dicke und Qualität der Deckschicht ab. Nach der Deckschicht folgt die Zeichnung. Dabei kann es sich um eine Nachahmung eines natürlichen Materials, eine Abstraktion oder einfach um eine schlichte Oberfläche in verschiedenen Farbtönen handeln. Das Motiv wird im Siebdruck- oder Heliogravurverfahren auf das Vinyl aufgebracht, was eine hohe Qualität, ein klares und glaubwürdiges Bild gewährleistet.

Die gemusterte Schicht muss mit einem speziellen Lack oder einer UV-Folie überzogen werden, die sie vor dem Einfluss der ultravioletten Strahlen schützt. Die mittlere Schicht wird aus Quarzspänen mit Weichmachern gepresst. Diese Schicht verleiht der Beschichtung Festigkeit, Härte, Steifigkeit und Elastizität. Die unterste Schicht ist ein Vinylträger (PVC), der zur Stabilisierung der Beschichtung dient. Sie dämpft Vibrationen, beim Gehen federt der Belag, aber man hört die Schritte nicht, es gibt auch keine klirrenden Geräusche.

was kostet laminat verlegen

Alle diese Schichten werden durch Heißpressen unter Zugabe verschiedener Weichmacher und Stabilisatoren miteinander verbunden, so dass man Vinylbeläge weder als umweltfreundlich noch als natürlich bezeichnen kann. Die Freigabeform von Vinylbodenbelägen ist ebenfalls gegossen: Selbstklebende Vinylfliesen können quadratische, rechteckige Formen in verschiedenen Größen haben. Die untere Klebefläche ist durch eine Papierschutzhülle verdeckt.

 Auch hier muss die gesamte Fläche mit dem Untergrund verklebt werden. Vinylfliesen mit Schnappverbindungen und Klebeband. Es ist keine vollständige Verklebung mit dem Untergrund erforderlich, es reicht aus, wenn sie miteinander

verbunden werden. Aufgerollter Vinylbelag. Die Leinwand muss mit speziellen Klebern vollständig auf dem Untergrund verklebt werden. Vinylfliesen, die mit einem speziellen Klebstoff auf den Untergrund geklebt werden müssen. Die Stärke der Haftung auf dem Untergrund sowie die ästhetische Komponente, d. h. die Möglichkeit, mit verschiedenfarbigen Fliesen ein individuelles Muster zu gestalten, hängen davon ab, welche Art von Vinylboden Sie wählen.

Wie werden sie verlegt?

Die Hersteller von Vinylfliesen empfehlen die Verwendung spezieller Kleber für die Verlegung ihrer Beläge. In der Gebrauchsanweisung des Klebstoffs sollte die Technik für seine Verwendung angegeben sein. Befolgen Sie diese unbedingt. Der Unterboden wird mit einer Zahnspachtel so mit Klebstoff bestrichen, dass er zwei Fliesenreihen bedeckt. Verteilen Sie den Kleber nicht großflächig, da er meist schnell abbindet. Die Vinylfliesen werden auf die mit Klebstoff bestrichene Fläche gelegt und fest angedrückt. Dann rollen wir sie mit einer Gummiwalze über die Oberfläche, um überschüssige Luft zu entfernen. Nach dem Verlegen der Fliesen über die gesamte Fläche des Bodens rollen Sie alle Fliesen und insbesondere die Fugen zwischen ihnen erneut mit einer Gummiwalze an.